Helge Schneider hat Zeit
Noch eine Talkshow im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, könnte man meinen. Doch wenn Helge Schneider als Talkmaster auftritt, schaltet das Publikum sicherlich mit anderen Erwartungen ein als bei Maischberger, Jauch oder Beckmann.
"Helge hat Zeit" heißt Schneiders eigene Fernsehshow, die am 20. Oktober ab 22:45 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt wird. Der Namenszusatz "Menschen, Quatsch und Philosophen bei Helge Schneider" zeigt bereits, dass ein starres Konzept beim Improvisationskünstler fehl am Platz ist. Als Gäste sind "großartige Künstler, zu entdeckende Talente, Querdenker und gute Freunde" geladen. "Es wird musiziert, geredet und getrunken, vielleicht bringt jemand etwas mit, vielleicht auch nicht, vielleicht hat Helge etwas vorbereitet, vielleicht auch nicht - alles ist möglich an diesem Abend", so der WDR.
Die Macher scheinen sich also ganz auf die Talente von Helge Schneider zu verlassen. Auch Reiner Michalke, der die Show gemeinsam mit dem WDR produziert, bringt diese Erwartungen auf den Punkt: "Helge kann wie kein anderer die verschiedensten Menschen zusammenbringen. Genau das erwartet uns in dieser Show." Und Schneider selbst gibt das Lob an den WDR zurück, auch wenn bisher nur eine Ausgabe der 75-minütigen Show geplant ist: "Ich bin ja manchmal beruflich im Fernsehen. Jetzt freue ich mich, mal eine eigene kleine Privat-Sendung machen zu dürfen. Ohne Werbung versteht sich."
Zur Website von Helge Schneider
Helge Schneider auf MySpass.de
Zurück zur Übersicht