TV total
Pastewka
Stromberg
Schlag den Star

TV

x

Oliver
Welke

Agentur: Knacker Einfach
Webseite: www.oliverwelke.de
Kontakt: info@knacker-einfach.de

Oliver Welke auf MySpass.de

TV total

Anchorman Oliver Welke

TV total

Oliver Welke gibt...

TV total

Oliver Welke und...

TV total

Die Eröffnung

Biografie & Awards

Oliver Welke wurde am 19. April 1966 in Bielefeld geboren und verbrachte seine Kindheit ebenfalls in Ostwestfalen. Nach dem Abitur entschied er sich für ein Studium der Publizistik, das er von 1987 bis 1993 in Münster absolvierte. Währenddessen arbeitete er bereits als freier Mitarbeiter des Westfalenblatts, beim WDR Fernsehen und bei verschiedenen Lokalsendern.
Oliver Welke wurde am 19. April 1966 in Bielefeld geboren und verbrachte seine Kindheit ebenfalls in Ostwestfalen. Nach dem Abitur entschied er sich für ein Studium der Publizistik, das er von 1987 bis 1993 in Münster absolvierte. Währenddessen arbeitete er bereits als freier Mitarbeiter des Westfalenblatts, beim WDR Fernsehen und bei verschiedenen Lokalsendern.

Zusammen mit Oliver Kalkofe war Welke ab 1993 für das "Frühstyxradio“ von radio ffn tätig, einer der erfolgreichsten Rundfunkcomedies in Deutschland. Später machte er sich als Sportmoderator einen Namen und war unter anderem beim Sat.1-Magazin "ran“ und als Reporter bei Übertragungen wichtiger Fußballspiele zu sehen. Im Laufe seiner Karriere kombiniert er seine Leidenschaften Comedy und Sport, zum Beispiel bei der Lesereise "Fußball ist unser, äh, Dingens" und der Satireshow "Nachgetreten“ zur Fußball-EM 2008.

Oliver Welke übernahm 2003 den Platz von Rudi Carrell bei "7 Tage, 7 Köpfe", hatte Gastauftritte bei "Genial Daneben“ und der "Schillerstraße“.Weiterhin moderierte er Sportsendungen und große Shows wie "Guiness – Die Show der Rekorde“ oder "Besserwisser“. Auch im Kino trifft man ihn in der Rolle des Dr. Brinkmann in "Der WiXXer“ und "Neues vom WiXXer“. Für beide Filme war ebenfalls als Autor tätig.

Seit 2010 ist er mit der Nachrichtensatire "heute show“, die wöchentlich im ZDF ausgestrahlt wird, erfolgreich. Als Berater und Autor entwickelt Oliver Welke für verschiedene Sender und Künstler TV-Unterhaltungssendungen und schreibt Drehbücher.
Jahr Award
1995 Goldenes Kabel
2001 Deutscher Fernsehpreis
2004 Deutscher Comedypreis
2007 Deutscher Comedypreis
2009 Deutscher Comedypreis
2010 Grimme-Preis, Deutscher Comedypreis, Unterhaltungsjournalist des Jahres
2012 Hans-Joachim-Friedrichs-Preis
mehr