TV total
Pastewka
Bundesvision Song Contest
Schlag den Raab

TV

x

Oliver
Kalkofe

Agentur: fairmedia GmbH
Webseite: www.kalkofe.de
Kontakt: jstrombach@fairmedia.de

Biografie & Awards

Oliver Kalkofe wurde am 12. September 1965 in Hannover geboren. Nachdem er 1984 sein Abitur erfolgreich hinter sich gebracht hatte, machte er eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent und Wirtschaftsdolmetscher in Englisch und Französisch; außerdem studierte er Publizistik, Anglistik und Germanistik in Münster.

Seine ersten Schritte in der Medienbranche machte Kalkofe als Moderator beim Radiosender Radio RST. Im Rahmen der Comedyshow "Frühstyxradio" bei ffn entwickelte er diverse Figuren, die auch von anderen Radiosendern übernommen wurden: vor allem "Onkel Hotte" erreichte eine hohe Bekanntheit, so dass diverse CDs herausgebracht wurden.

© Foto: Holger Rauner
Oliver Kalkofe wurde am 12. September 1965 in Hannover geboren. Nachdem er 1984 sein Abitur erfolgreich hinter sich gebracht hatte, machte er eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent und Wirtschaftsdolmetscher in Englisch und Französisch; außerdem studierte er Publizistik, Anglistik und Germanistik in Münster.

Seine ersten Schritte in der Medienbranche machte Kalkofe als Moderator beim Radiosender Radio RST. Im Rahmen der Comedyshow "Frühstyxradio" bei ffn entwickelte er diverse Figuren, die auch von anderen Radiosendern übernommen wurden: vor allem "Onkel Hotte" erreichte eine hohe Bekanntheit, so dass diverse CDs herausgebracht wurden.

Der Durchbruch im Fernsehen gelang Kalkofe mit der damals beim Bezahlsender "Premiere" unverschlüsselt ausgestrahlten Sendung "Kalkofes Mattscheibe". Hier werden Ausschnitte aus anderen TV-Sendungen satirisch kommentiert oder verfremdet. Kalkofe selber tritt dabei oft als Mitwirkender der Sendungen auf. Nach einigen Sondersendungen auf der ARD, kehrte Kalkofe mit diesem Format 2003 bei ProSieben zurück auf den Bildschirm. Ab 2012 hat "Kalkofes Mattscheibe" eine neue Heimat beim Privatsender "Tele 5".

Neben seinen Fernsehauftritten konnte Kalkofe zusammen mit Oliver Welke zwei erfolgreiche Kinofilme produzieren. Die Edgar-Wallace-Parodien "Der WiXXer" und "Neues vom WiXXer" konnten bei Kritiker und Publikum beidermaßen punkten.
Jahr Award
2011 Goldene Schallplatte: Kalkofes Mattscheibe Vol. 2
2011 Platin-Schallplatte: Kalkofes Mattscheibe Vol. 1
2010 Sprecherpreis beim Trickfilmfestival Stuttgart
2007 DVD Champion: Neues vom Wixxer
2004 DVD Champion: Kalkofes Mattscheibe
1998 Deutscher Comedypreis
1996 Adolf-Grimme-Preis: Kalkofes Mattscheibe
mehr