TV total
Pastewka
Der Deutsche Comedy Preis
Schlag den Raab

TV

x

Hennes
Bender

Agentur: Susanne Buhr
Webseite: www.hennesbender.de
Kontakt: mail@susannebuhr.de

Videos mit Hennes Bender

Nightwash

Nightwash vom 19.01.2012

TV total

TV total Sendung vom...

Nightwash

Nightwash vom 05.11.2009

Biografie & Awards

Hennes Bender wurde am 19. Februar 1968 in Bochum geboren. Nach seinem Abitur blieb er in seiner Heimatstadt und studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften. 1990 debütierte er als Hamlet am Bochumer Schauspielhaus und spielte daraufhin in weiteren Rollen am Theater. Bender trifft Heinz-Peter Lengkeit und gründet mit Ihm die Kabarettgruppe CARL. Mit ihm tritt er auch nach CARL unter verschiedenen Namen bis ins Jahr 1997 als Duo auf. In der Zwischenzeit führt der Bochumer Regie am Theater und tourte unter anderem zusammen mit Atze Schröder und Piet Klocke in der KOMM-POTT-Show.
Hennes Bender wurde am 19. Februar 1968 in Bochum geboren. Nach seinem Abitur blieb er in seiner Heimatstadt und studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften. 1990 debütierte er als Hamlet am Bochumer Schauspielhaus und spielte daraufhin in weiteren Rollen am Theater. Bender trifft Heinz-Peter Lengkeit und gründet mit Ihm die Kabarettgruppe CARL. Mit ihm tritt er auch nach CARL unter verschiedenen Namen bis ins Jahr 1997 als Duo auf. In der Zwischenzeit führt der Bochumer Regie am Theater und tourte unter anderem zusammen mit Atze Schröder und Piet Klocke in der KOMM-POTT-Show.

Kurz darauf geht es nach Frankfurt, wo er den Radiosender YOU FM mit aufbaut. Dort bekommt er seine erste eigene Radioshow "TOAST" und schon bald geht es im Fernsehen weiter. Immer öfter sieht man den Comedian bei Zimmer Frei, TV Total, Nightwash und dem Quatsch Comedy Club. Erfolge feiert er auch auf der Bühne mit seinen Soloprogrammen "Ich mache es gerne!" und "Generation Yps". In den letzten Jahren tritt Hennes Bender häufig als Moderator von Comedyevents wie dem internationalen Köln Comedy Festival in Erscheinung. Zu seinem Repertoire gehören mittlerweile Hörspiele, ein Cartoon-Band und das kleine Ruhrpottlexikon "Komma lecker bei mich bei". 2010 ist der eingefleischte Ruhrpotter bei seinem fünften Soloprogramm angekommen, das unter dem Titel "Erregt" lief.
Jahr Award
1993 New Talent Award des Quatsch Comedy Clubs
1998 Karl-Magnus-Preis der ARD
2001 Köln Comedy Club
2004 Bester Newcomer Deutscher Comedypreis
2009 Hörspieler des Jahres
mehr